Versand & Widerrufsrecht

 Versandarten

Mein eScooter arbeitet mit mehreren Paketdienstleistern zusammen wie UPS, DHL, DPD, Postnord. Um Ihnen den bestmöglichen Service anzubieten, behält sich Mein eScooter das Recht vor, den für Ihre Bestellung passenden Dienstleister auszuwählen. Der Dienstleister hängt von Ihrer Region und dem Umfang Ihrer Bestellung ab. 

Bestellungen werden werktags von Montag bis Freitag versendet; ausgenommen sind gesetzliche Feiertage. Bitte beachten Sie, dass schlechtes Wetter, Haupteinkaufssaisonen oder Feiertage die Zustellung Ihrer Bestellung verzögern können.

Versand in die Schweiz

Mit Mein-eScooter kommt es beim Versand in die Schweiz keine bösen Überraschungen für Sie: wir erstatten Ihnen alle Kosten, die Ihnen nach Erhalt Ihres Pakets entstehen können (Mehrwertsteuer und Zollgebühren), alles innerhalb 24 Stunden nach Versand der Quittungen.

Zur Erinnerung: Diese Beträge betragen 1CHF pro Kilo (ca. 20CHF für einen e-Scooter), und die Schweizer Mehrwertsteuer beträgt 7,7%.
 

Widerrufsrecht

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten und geprüft haben.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Bei Waren, die üblicherweise auf dem Postweg an uns zurückgesandt werden können und die für mehr als 40€ verkauft wurden, tragen wir die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können (Speditionsware), für jede derartige Ware auf höchstens etwa 350 Euro geschätzt.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, die unter 40€ verkauft wurden.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

  • Artikel, bei denen Teile, Originalverpackung, Verpackungsmaterial, Inhalt, Zubehör fehlen, werden nicht erstattet.
  • Artikel, deren Zustand sich verschlechtert hat, oder die nicht mehr als B-Ware zum Verkauf geeignet sind.
  • Personalisierte Artikel können weder zurückgegeben noch erstattet werden.
  • Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

  • Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Bitte informieren Sie Mein-eScooter über falsch gelieferte oder beschädigte Artikel möglichst umgehend, jedoch nicht später als 14 Tage nach Erhalt der Lieferung, damit wir die Erstattung bearbeiten können. 

 

Rückgabe eines Artikels

Um ein oder mehrere Artikel zurückzugeben, folgen Sie bitten diese einfachen Schritte: 

  • Kontaktieren Sie den Mein-eScooter Kundenservice, um eine Rückgabe zu vereinbaren. Mein eScooter wird Ihnen daraufhin die erforderlichen Unterlagen zukommen lassen: eine Rückgabeautorisierung (RGA) und ein Versandaufkleber.
  • Senden Sie den Artikel in der Originalverpackung zurück. Achten Sie darauf, dass die Verpackung den Artikel ausreichend schützt, damit er während des Versands nicht beschädigt wird.
  • Nachdem wir den Artikel erhalten und geprüft haben, erstatten wir Ihnen den entsprechenden Betrag zurück. Die Erstattung erfolgt in der Zahlungsart, die Sie für den Kauf des Artikels verwendet haben.