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Rechtsvorschrift
  • Ist es legal in Deutschland und Österreich Escooters zu fahren?

Unten sind die Bedingungen für die deutschen Straßen

  • Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h auf Radwegen oder der Straße (wenn kein Radweg vorhanden). Die Benutzung von Gehwegen ist nicht erlaubt. Man soll einzeln hintereinander fahren und schnellere Radfahrer überholen lassen.
  • Abbiegen: Richtungsänderungen müssen vom E-Scooter-Fahrer per Handzeichen angekündigt werden.
  • Pflichtausstattung: Eine Lenk- oder Haltestange, zwei voneinander unabhängigen Bremsen, Glocke, Scheinwerfer, Schlussleuchte, Rückstrahler und Seitenreflektoren. Also ähnlich wie bei der Fahrradausrüstung nach § 67 StVZO.
  • Versicherungspflicht: E-Scooter benötigen eine „Versicherungsplakette für Elektrokleinstfahrzeuge“ (ähnlich wie bei Mofas und kleinen Motorroller) in Form eines Aufklebers. „Die Kosten werden (…) für Fahrer ab einem Alter von 23 Jahren mit 60 Euro jährlich angenommen“, so das Bundesverkehrsministerium. In der Praxis zum Glück deutlich günstiger.
  • Mindestalter: Wer ein Elektrokleinstfahrzeug fahren möchte, muss mindestens 14 Jahre alt sein.
  • Kein Führerschein erforderlich: Ein Mofa-Führerschein wird nicht mehr vorausgesetzt, das war in älteren Gesetzentwürfen noch vorgesehen.
  • Kein Fahrradhelm erforderlich: Eine Helmpflicht nach § 21a Absatz 2 StVO besteht nicht. Trotzdem ist es ratsam, sich mindestens auf den ersten Fahrten mit E-Scootern mit einem Helm auszustatten*.
  • Mitnahme in Bus und Bahn: Grundsätzlich vorgesehen. Fahrgäste der Deutschen Bahn dürfen ihren E-Scooter kostenlos in allen Fernverkehrszügen mitnehmen, berichtet das ZDF. Die letzte Entscheidung liegt aber immer beim jeweiligen Verkehrsunternehmen, das gerade genutzt wird.
  • Schieben: Ist in einer Straße ein „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ (Zeichen 250 der Anlage 2 zur StVO) angeordnet, so dürfen E-Scooter dort geschoben werden.
  • Sonderzeichen für Gehwege: Wenn unterhalb eines Fußgängerweg-Schildes (blau, mit Frau und Kind) das neue Zusatzschild „Elektrokleinstfahrzeuge frei“ angebracht ist, darf man mit dem E-Scooter hier fahren. Auf die Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen! Wichtig: Auf Gehwegen mit dem Zusatzschild „Radfahrer frei“ sind E-Scooter nicht erlaubt.

https://www.giga.de/extra/mobility/news/e-scooter-in-deutschland-legal-regelung-gesetze-2019/

 

Und in Österreich?

Elektrisch betriebene Klein- und Miniroller ("Elektro-Scooter") mit einer höchstzulässigen Leistung von 600 Watt und einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h zählen zu den „Kleinfahrzeugen vorwiegend zur Verwendung außerhalb der Fahrbahn“.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/Elektro-Scooter,-Quads-und-Co/Seite.610110.html

 

Bestellung und Lieferung

  • Kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

Abhängig von der Art der von Ihnen gewählten Versandart haben Sie manchmal eine Trackingnummer. Auf jeden Fall können Sie uns jederzeit nach dem aktuellen Stand fragen, und wir werden uns umgehend mit unseren Lieferanten in Verbindung setzen, um Ihnen ein Update zukommen zu lassen

  • Wie lange ist die Lieferzeit

Siehe Seite Lieferung und Rückgabe.

  • Was passiert, wenn ein Artikel ausverkauft ist?

Es kann passieren, dass Dein Lieblingsartikel nicht mehr verfügbar ist. 
Du kannst die Verfügbarkeit überprüfen indem Du den Artikel in einer Filiale von uns reservierst. 
Überprüfe auf der Produkt Detailseite, ob Dein Artikel in einer naheliegenden Filiale verfügbar ist.

Unser Tipp: Nutze die Option "Sende mir eine Email, wenn der Artikel wieder verfügbar ist" auf der Produkt Detailseite.

  • Kann ich eine Bestellung annulieren?

Nein, das geht leider nicht. Wenn Sie bei meinescooter.de etwas bestellt haben, ist die Lieferung definitiv. Annullieren ist dann nicht mehr möglich. Sie können die Artikel jedoch, sobald Sie sie erhalten, wieder zurücksenden. Sie bekommen dann Ihr Geld zurück.

  • Was kann ich tun, wenn meine Bestellung an die falsche Adresse geht?

Bitte kontaktieren Sie uns umgehend unter contact@meinescooter.com, damit wir versuchen können, den Kurier zu kontaktieren, um das Paket für eine Rückerstattung an uns zurückzusenden

  • Kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse schicken lassen?

Natürlich. Sie können Ihre Bestellung jederzeit an eine andere Adresse liefern lassen. Allerdings muss sich die Adresse im selben Land befinden. Sie können an der Kasse angeben, was Ihre Rechnungsadresse und was Ihre Lieferadresse ist. Sie können diese bei „Mein-eScooter“ auch wieder ändern. Dann müssen Sie jedoch ein Konto haben.

  • Wo ist meine Auftragsbestätigung?

Sobald Sie eine Bestellung aufgegeben haben, sollten Sie eine E-Mail-Bestätigung erhalten, die an die E-Mail-Adresse gesendet wird, die Sie an der Kasse angegeben haben. Wenn Sie diese E-Mail aus irgendeinem Grund nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihre Spam- / Junk-Ordner.

Wenn Sie dies immer noch nicht finden, melden Sie sich in Ihrem Konto an, um zu überprüfen, ob Ihre Bestellung ursprünglich bearbeitet wurde. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, kontaktieren Sie uns bitte!

  • Wie kann ich Artikeln auf der Webseite finden?

Es gibt eine Suchfunktion oben auf der Webseite. 
Sofern Du dort das einträgst, was Du suchst, kannst Du schnell alle Produkte oder Antworten auf Fragen finden.

 

Zahlung

  • Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Wir akzeptieren Zahlungen mit Debit- oder Kreditkarten - American Express, Visa, Mastercard, Maestro, Cirrus sowie Zahlungen mit PayPal, Google Pay, Apple Pay und Klarna.

  • Verkaufen Sie Geschenkkarten?

Nein, im Moment verkaufen wir leider keine Geschenkkarten.

  • Mein Rabattcode hat nicht funktioniert?

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie den Rabattcode genau so eingeben, wie er angezeigt wird (Groß- und Kleinschreibung beachten), und stellen Sie sicher, dass der Code noch gültig und nicht abgelaufen ist. Überprüfen Sie zweitens die Bedingungen Ihres Codes, wenn der Artikel im Verkauf ist oder in einer bestimmten Kategorie der Rabatt für dieses Produkt möglicherweise nicht gültig ist.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, senden Sie eine E-Mail an contact@meinescooter.com. Unser Team kann Sie dann weiter beraten.

  • Probleme beim Bezahlen?

Ach nein! Bitte probieren Sie eine alternative Zahlungsmethode aus oder kontaktieren Sie uns unter contact@meinescooter.com und einer unserer Kundendienstmitarbeiter wird Ihnen so schnell wie möglich helfen!

 

Kontoverwaltung

  • Muss ich ein Konto einrichten, um eine Bestellung aufzugeben?

Nein, wenn Sie kein Konto bei uns eröffnen möchten, können Sie als Gast auschecken. Sie benötigen lediglich Ihre Kontakt- und Versandinformationen!

  • Ich habe Probleme beim Anmelden in meinem Konto. Was soll ich tun?

Ach nein! Bitte versuchen Sie zunächst, Ihr Passwort zurückzusetzen. Wenn dies immer noch nicht funktioniert, kontaktieren Sie uns bitte unter contact@meinescooter.com und wir werden versuchen, Ihnen zu helfen!

  • Wie setze ich mein Passwort zurück?

Wenn Sie sich nicht an Ihr Passwort erinnern können, müssen wir es für Sie zurücksetzen. Klicken Sie einfach hier, um es zu ändern.

  • Werden meine persönlichen Daten vertraulich behandelt?

Ja, gemäß dem neuen und aktualisierten Datenschutzgesetz versprechen wir, Ihre Daten privat und sicher zu halten. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

  • Wie kann ich meine persönlichen Daten aus Ihrer Datenbank entfernen?

Wenn Sie möchten, dass alle Informationen zu Ihrer Person aus unserer Mein Escooter-Datenbank entfernt werden, senden Sie eine E-Mail an contact@meinescooter.com

Kontakt

  • Wie kann ich Ihr Unternehmen kontaktieren, wenn meine Frage hier nicht beantwortet wird?

Sie können uns jederzeit über das Kontaktformular hier oder per E-Mail unter contact@meinescooter.com kontaktieren

 

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